Inhaltlich wurde auf der Gründungsversammlung in einer Präambel nochmal konkreter an den Zielen und Inhalten des Verbandes gebastelt und herausgekommen ist das Folgende:
Der Bundesverband Deutsche Tänze e.V. ist ein Verband für traditionelle und neue deutsche Tänze  im Bundesgebiet. Gegründet wurde der Verband 2015 aus dem Gedanken heraus, dass es bis zu dieser Zeit keinen Verband gab, der sich ausschließlich und nur mit Deutschen Tänzen und Musiken beschäftigt und auseinandergesetzt hat. Der Verband setzt sich gezielt für die Erhaltung des Tanzerbes und für die Weiterentwicklung dieses Erbes ein, was im besonderen Maße auch für die Tanzmusik gilt. Tanz und Tanzmusik ist für den Verband eine Einheit und beides zusammen muss gefördert und weiterentwickelt werden.
 Der BVfDT bietet u.a. folgende Möglichkeiten/Angebote:
- Werkstätten und Seminare über spezielle Tanzformen und Tanzgruppen, wie z.B. "Schottisch/Rheinländer", "Walzerformen", "Neue deutsche Tänze" u.a.m.
- Tanzabende für Jedermann mit einfachen deutschen Tänzen und Livemusik in Kooperation mit verschiedenen Musikgruppen.
- Ausbildungsangebote für Tanzleiterinnen und Tanzleiter in deutschen Tänzen.
- Unterhaltung einer Bibliothek mit einer Vielzahl an Publikationen zum Thema "Deutsche Tänze", so dass auch spezielle Fragen zum Thema beantwortet werden können.
- Einspielung neuer, moderner Tonaufnahmen von alten und neuen deutschen Tänzen.

Der Bundesverband  versteht sich als ein kompetentes Netzwerk für die Theorie und für die
Praxis der deutschen Tanzkultur. Er bietet sich für interessierte Menschen als Anlaufstation
an, die auf der Suche nach deutschen Tänzen und Musiken aus den verschiedenen Regionen
sind oder aber schon in diesem Bereich tänzerisch bzw. tanzmusikalisch tätig sind.