Hier gibt es einige Informationen zum Deutschen Tanz "Schleifer", von dem es in einer gewissen Epoche viele Noten gibt, aber keine genauen Tanzbeschreibungen. Daher ist man angewiesen auf zeitgenössische Beschreibungen und auf überlieferte Tänze, die noch einen Schleiferschritt enthalten. Hier ist die Beschreibung des Schleiferschrittes von Aenne Goldschmidt in ihrem Kompendium "Handbuch des Deutschen Volkstanzes" mit einigen Tanzbeschreibungen:

Download
Schleifertänze nach Goldschmidt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

Zum Vergleich hier noch eine historische Schilderung eines Schleifertanzes in Schwaben 1794 von Friedrich David Gräter mit einer kritischen Einschätzung von Hinrich Langeloh:

Download
Gräter 1794 über den Schleifer (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

Hier ist die Übersicht über die Titel der Tanzbibliothek des BVfDT. Wer Fragen zu einzelnen Titeln hat, kann sich an unsere Geschäftsstelle wenden. Das Gleiche gilt, wenn jemand Bücher oder Hefte zum Thema "Deutsche Tänze" in gute Hände abgeben möchte.

Download
Tanzbücher_neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.4 KB
Download
Hier ist die wissenschaftliche Untersuchung zum Thema "Tanzen in der Gruppe"
Gruppentanz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 423.2 KB
Download
Satzung BVfDT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.9 KB
Download
Beitrittserklärung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 970.4 KB
Download
Walzergeschichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 520.6 KB